Marc Böhmann

Liebe Eppelheimerinnen und Eppelheimer,
wie gerne hätten wir endlich wieder Kerwe gefeiert im Oktober. Doch die gemeinsame Entscheidung, die Kerwe ein weiteres Mal abzusagen, ist leider richtig und notwendig.


Auch im letzten Jahr hat der Gemeinderat die eigentlich für die Kerwe vorgesehenen Mittel in Höhe von 25.000 €, die im Haushalt eingestellt sind, als Sonderfond den Vereinen zur Verfügung gestellt.


Und das macht Sinn: Für viele Vereine in unserer Stadt waren die letzten anderthalb Coronajahre eine schwierige Zeit: Gemeinsame Treffen, Gesangsstunden oder Sporttrainings konnten gar nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden. Und das Vereinsleben, das darüber hinaus stattfindet, durch viele Veranstaltungen, Begegnungen, Spaß und Entspannung musste sich viel zu oft dem Diktat der Pandemie beugen.


Die Vereinsmitglieder und die Vereinsvorstände und Abteilungsleiter/innen haben oft in bewundernswertem ehrenamtlichem Engagement vielfältige Wege gefunden, ihr Vereinsleben so gut es geht aufrechtzuerhalten. Wir alle kennen dafür zahlreiche Beispiele. All das hat dafür gesorgt, dass unser Miteinander in Eppelheim trotz der Pandemie auch neue Impulse bekommen hat. Trotzdem gibt es viele Vereine, die wegen Corona mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben und die Unterstützung benötigen.


Der Vereinssonderfond in Höhe von wiederum 25.000 Euro baut hier eine wichtige Brücke. Er beweist die Solidarität der ganzen Stadt mit den Vereinen und ihren Mitgliedern. Mit den großen und den kleineren Vereinen. Mit den Sportvereinen und den Kulturvereinen. Mit den Vereinen mit vielen aktiven Mitgliedern und denen mit weniger. Und er zeigt aufs Neue: In der Not, „wonns hart uff hart kummt“, halten die Epplerinnen und Eppler zusammen.


Der Verteilungsmodus, den wir ja bereits im letzten Jahr angewandt haben, ist angemessen, transparent und ausgewogen. Er nimmt auch, das ist uns wichtig, die Vereine ein Stück weit in die Pflicht. Deshalb hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dem Vereinssonderfond der Stadt Eppelheim gerne zugestimmt. Wir wünschen allen Vereinen in den nächsten Monaten ein reges Vereinsleben!


Ihr Marc Böhmann


Was denken Sie zu diesem Thema oder zu anderen kommunalpolitischen Themen? Gerne freue ich mich auf Ihre Nachricht unter: marc.boehmann@gruene-eppelheim.de